“PLATTEtüden” – der Modepodcast aus Berlin.
“PLATTEtüden” ist der neue Modepodcast aus Berlin, der von dem PUSH Gründerzentrum der bbw Hochschule und der PLATTE Berlin ins Leben gerufen wurde.
Jede Podcastfolge wird von Cläre Caspar moderiert, von Oliver MacConnell begleitet und befasst sich in den ersten drei Folgen mit verschiedenen Themen rund um Diversität in der Branche im Austausch mit spannenden Gästen aus der Berliner Mode-, Kunst- und Kulturszene.
Die erste Folge des Podcasts begrüßt Gast Tarik Tesfu, der mit Cläre Caspar über das Thema “Naming Diversity” spricht. Dabei geht es um Diversität in der Modebranche und im modischen Alltag, alte Geschlechterklischees, Jogginghosen und Schuluniformen. Zusätzlich zum Podcast findet am 27.04.23 in der PLATTE Berlin das erste “Match it like Eames” Event statt, das sich thematisch an der ersten Podcastfolge orientiert und interessante Speaker*innen aus der Berliner Modeszene, Aktivist*innen und Designer*innen aus dem PLATTE Kosmos vor Ort vereint.
“PLATTEtüden” betrachtet Mode nicht nur als Kleidung, sondern als Kunstform, die den Zeitgeist verhandelt. Die Show ist kantig und auf den Punkt, denn Klartext ist den Macher*innen wichtig.
Als kleines aber feines Extra gibt es in jeder Folge ein Outro mit Professor Oliver MacConnell, der unter dem Slogan Knigge & Knorke kein Blatt vor den Mund nimmt und witzige, aber ernst gemeinte Kommentare liefert. Der Podcast will inspirieren, einen eigenen, einzigartigen Stil zu finden und Mode zu unterstützen, die inklusiv, nachhaltig und sozial verantwortlich ist.
Insgesamt soll der Podcast dazu beitragen, eine inklusive, nachhaltige und sozial verantwortliche Modebranche zu fördern und die Vielfalt in der Modeindustrie zu stärken. Es wird herzliche dazu eingeladen, auf dieser inspirierenden Reise mitzukommen und die aufregende und sich ständig weiterentwickelnde Welt der Mode und Vielfalt in Berlin und darüber hinaus zu erkunden